Du kennst die alte Frage, die schon beinahe zu einer Scherz Frage geworden ist! Hast du dir auch schon einmal die Antwort überlegt? Ja? Nun, bitte – was ist Fotografie? Kunst – ja oder nein?

Lass dich nicht aufs Glatteis führen! Ich habe viele Kinder leidenschaftlich malen gesehen – mit Wasserfarben. Was dabei herauskam, ist oft vor allem Aufwischarbeit für die Mütter. Kunst ist es noch nicht, jedoch die Freude am experimentieren. Was nichts an der Tatsache ändert, dass mit Wasserfarben Kunstwerke geschaffen werden. Selbst mit so einfachen Wasserfarben, Malblöcken und pinseln, wie Kinder sie benutzen.

kunst oder fotografie
Gespiegelte Baumwurzel

Gleiches gilt für die Kamera. Die Fotografie ist ein Verfahren, Bilder zu machen. Die Ergebnisse in Farbe oder schwarz-weiß haben am Ende eine mehr oder minder große Ähnlichkeit mit dem, was ich beim Licht – und Zeit zu hacken alles vor dem Objektiv befand.

Allzu groß ist diese Ähnlichkeit nicht, ist auf jeden Fall nicht zum greifen, denn ihr fehlt die dritte Dimension. Diese wird bestenfalls durch plastisches Licht und die Perspektive vor getäuscht. Auch die Größenwerte erscheinen drastisch verändert, von Gerüchen bleibt keine Spur und selbst der farbtreueste Chip ändert die Nusncen auf seine Art. Bei jeder fotografischen Aufnahme ist Abstraction inbegriffen.

Das liegt schon im Verfahren. Viele lassen es dabei bewenden, sie visieren ihr Motiv an und drücken ab. Den Rest besorgt die Automatik. So machen Sie sich optische Notizen von allem, was sie interessiert, was sie schön, liebenswert oder hässlich und kritikwürdig finden. Die Fotografie dient Ihnen als optisches Verfahren. Und als solches ist sie – automatisch gesteuert – beinahe perfekt.

Verlange dennoch ruhig mehr von deiner Fotografie. Was du beharrlich forderst, das gibt sie dir auch. Dies kannst du auf den folgenden Blogbeiträgen lesen.

Fotoworkshops von i-pix Creativ findest Du unter Workshops oder unter abenteuerlebensreisen.de.